OpenWatcom

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  Konsolenprojekte mit OpenWatcom (Screenshots aus Version 1.0)

Nach dem Herunterladen des Installationspaketes ist dieses zunächst zu installieren.
Anschließend kann der Compiler über das Windows Startmenü aufgerufen werden. Das sollte dann etwa so aussehen:

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Erscheint stattdessen ein fast leeres Fenster, so ist zu prüfen, ob die  notwendigen Umgebungsvariablen richtig eingetragen wurden. Gegebenenfalls kann man dies von Hand korrigieren.
Zur Erstellung eines ersten Projektes muss nun zunächst der Menüpunkt File / New Project... aufgerufen werden.

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Anstelle von noname.wpj ist ein passender Projektname zu wählen. Außerdem ist ein geeignetes  Zielverzeichnis zu suchen. Anschließend mit OK bestätigen.

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Als nächstes ist die Projektform zu wählen. Für die ersten Schritte aus dem Skript ist die abgebildete Einstellung völlig ausreichend. Der Compiler öffnet dann automatisch ein Konsolen-Fenster, auf dem die Ein- und Ausgaben getätigt werden. Für Fensterbasierte Windowsprogramme ist  die Einstellung Windowed Executable zu wählen.

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Als Ergebnis erhält man ein geöffnetes Projektfenster, dem aber noch die zugehörigen CPP-Dateien fehlen.

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Um eine oder mehrere neue CPP-Datei(en) in das Projekt aufzunehmen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann entweder den Menüpunkt Sources / New Source... betätigen, alternativ dazu kann die Einfügen-Taste verwendet oder über dem Projektfenster die rechte Maustaste gedrückt halten und im Kontextmenü New Source... auswählen.

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Über das Datei-Auswahlmenü können nun die gewünschten CPP-Dateien in das Projekt aufgenommen werden (dazu die gewünschten Dateien markieren und  den Button Add drücken). Header-Dateien müssen dem Projekt nicht explizit hinzugefügt werden, da diese über die #include-Anweisung vom C/C++ Compiler eingefügt werden

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Neue CPP-Dateien kann man erzeugen, indem man einfach einen noch nicht  existierenden Namen im Fenster der Dateiauswahl angibt und den Add-Button betätigt. Der Compiler übernimmt alle ausgewählten Dateien in  das Projekt.

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Mit einem Doppelklick auf den Dateinamen im Projektfenster kann eine im Projekt  befindliche CPP-Datei nun zum Editieren geöffnet werden

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Jetzt ist es an der Zeit ein erstes, ganz kleines Testprogramm zu schreiben...

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Zum Aufruf  des Übersetzungsvorgangs dient der linke der beiden markierten Buttons. Der rechte Button startet das Programm nach erfolgreicher Übersetzung.

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Wenn alles korrekt installiert, programmiert und bedient wurde, sollte das Ergebnis in etwa wie folgt aussehen:

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