Einführung in die Verwendung von standardisierten Entwurfsmustern unter C++ und Java Der Kurs besteht aus einem Darstellung und Diskussion einer Auswahl verschiedener Entwurfsmuster.
Dauer: 30 Unterrichtsstunden
Geeignet für: Personen mit guten Vorkenntnissen in einer objektorientierten Programmiersprache, insbesondere C++ oder Java
Voraussetzungen: Kurs über Objektorientierung in C++ oder entsprechende Programmierkenntnisse in C++, Java oder einer anderen OOP Sprache. Kenntnisse der in der Verwendung der STL sind hilfreich aber nicht zwingend.
Behandelt werden u.a.:
- Abstraktion über die Model-View-Control Schichtung
- Adapter Design-Pattern
- Abstract Factory Design-Pattern
- Bridge Design-Pattern
- Builder Design-Pattern
- Command Design-Pattern
- Composite Design-Pattern
- Decorator Design-Pattern
- Facade Design-Pattern
- Factory Method Design-Pattern
- Flyweight Design-Pattern
- Prototype Design-Pattern
- Proxy Design-Pattern
- Singleton Design-Pattern
- Strategy Design-Pattern
- Template Method Design-Pattern
|